Kalkofen-Kehrschleife

H0e Kalkofen - Kehrschleife - Industriedenkmal:

Für den Ausstellungsbetrieb wurde zur Vereinfachung der Betriebsabläufe für mein Modularrangment eine Kehrschleife benötigt. Die entspricht zwar nicht unbedingt einer Vorbildsituation, jedoch stand bei dieser Idee das Handling im Vordergrund. Aufgabenstellung war es, den Radius so klein wie möglich zu gestalten. In H0e (1:87, 9mm Spurweite) stellte sich der Radius von 350 mm mit dem vorhandenen Rollmaterial als realisierbar heraus. Die Freiflächen innerhalb der Kehrschleife sollten dazu mit einer sinnigen Landschaftgestaltung versehen werden und Betrachter von der eher ungefälligen Gleisführung einer Kehrschleife ablenken. Da mein Schwerpunkt die sächsischen Schmalspurbahnen im Erzgebirge der 1960er Jahre sind, sollte auch hierbei der Bezug zu der Region hergestellt werden. Ein einfacher Wald sollte es aber nicht sein. Bei den regelmäßigen Besuchen im Erzgebirge fielen mir die Kalköfen auf, wie sie z.B. in Lengefeld (b.Marienberg) und in Hammerunterwiesenthal noch vorzufinden sind. Da diese Öfen heutzutage und wohl auch in der dargestellten Epoche bereits nicht mehr im Einsatz waren, kam mir die Idee, einen stillgelegten Kalkofen in Form eines Industriemuseum darzustellen. Das Modell stammt von Modellbau Luft.
Das Modul wurde in Wort und Bild unter dem Titel "Kehrschleife mit Füllung" im Eisenbahn-Journal 12/2012 vorgestellt.

  • Kehrschleifenmodul
  • Radius: ca. 350 mm
  • Breite: 800 mm
  • Länge: 1.250 mm
  • Profil: Flach (Norm EMFS)
  • Erbaut: Frühjahr 2012
  • Status: Verkauft

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren