Bahnhof Klein-Steinbach

Bahnhof Klein-Steinbach
Der hier vorgestellte Bahnhof stellt eine Erweiterung meiner H0e Module dar. Ich habe mich hierbei für eine Breite von 500 mm entschieden, da die vorhandenen Module der Heimanlage diese Breite vorgeben. Über vorhandene Verjüngungsmodule kann die Adaption auf 400 mm Breite stattfinden.
Das Thema des Bahnhofs orientiert sich in Anlehnung an die Preßnitztalbahn im Erzgebirge. Eine 100%-ige Darstellung der Gleisanlagen in den 1960er Jahren ist aufgrund meiner begrenzten Platzverhältnisse nicht möglich, so dass ich mich für eine verkleinerte Version entschieden habe. Dennoch sollten die typischen Merkmale des Bahnhofs wiedergegeben werden und erkennbar sein. So entstand im Eigenbau das Empfangsgebäude mit angegliedertem Güterschuppen, das bekannte Wasserhaus sowie das Beamtenwohnhaus. Das Trafohäuschen ist ein gelasertes Kleinserienmodell.

Das zweiteilige Bahnhofsmodul kann im Heimbetrieb als auch im Modulbetrieb mit Freunden als Durchgangsbahnhof eingesetzt werden. Aufgrund der Ladestrasse mit Seitenrampe und des Güterschuppens für Stückgutverladung sind auch zahlreiche Rangierfahrten möglich.

Eine ausführliche Vorstellung erfolgte im Eisenbahn-Journal 05/2013. Der Bau des verwendeten Steinbacher Wasserhauses von Auhagen mit beweglichen Wasserkran wurde im Eisenbahn-Journal 02/2014 vorgestellt.

  • Vorbild Preßnitztalbahn
  • Bahnhofsmodul
  • Gerade
  • Länge: 2.000 mm (2-teilig)
  • Breite: 500 mm
  • Profile: Flach/Flach (Norm EMFS)
  • Erbaut: Herbst 2011 - Herbst 2012

Fotos Copyright © by VGB Verlagsgruppe Bahn GmbH, 82256 Fürstenfeldbruck
Mit freundlicher Genehmigung des Eisenbahn Journals - Foto: Gideon Grimmel

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren