Steckbrief Diorama

Betriebskonzept: Im Steinbruch wird von einigen nicht ganz freiwilligen Arbeitern (Gefangene) Gesteinsbrocken aus dem Fels abgebaut. Ein betagter Bagger (Wiking) dient zur Verladung der Gesteinsbrocken auf Loren, die anschließend in ein Brechwerk befördert werden. Zum Weitertransport des gebrochenen Gesteins vom Brechwerk wird ein Regelspur-Güterwagen (H0) beladen, der sich auf einem Schmalspur-Rollwagen (H0e) befindet. Eine schmalspurige Werkslok transportiert in Sägezahnfahrten den Güterwagen bis zur Übergabestelle. Dort wartet bereits eine Regelspurlok und zieht den beladenen Güterwagen langsam vom Rollwagen ab. Anschließend fährt der Zug links in einen verdeckten Bereich in den Hafen ein. Hier kann der Güterwagen mit der Hand entnommen und entleert werden (in natura würde das Schiff nun beladen werden). Die Rückfahrt des Zuges kann beginnen und der leere Wagen wird auf dem selben Wege wieder bis zur Werksbahn und zum Brechwerk zurückgefahren.

Technische Daten:
Abmessungen (L x B x H): 167 x 42 x 32cm
Gewicht: ca. 20 kg
Bauweise: Sperrholz, im Übergangsstück zwischen den beiden Teilbereichen durch Verschraubung teilbar
Bauzeit: ca. 200 Std.

<<< zurück <<<

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren