Zillertalbahn 2020

Am Freitag, den 03.07.2020 besuchten zwei Kumpels und ich die Zillertalbahn in Tirol /Österreich. Die Zillertalbahn wird betrieben von der Zillertaler Verkehrsbetriebe AG und präsentiert sich als moderne Schmalspurbahn auf 760 mm Spurweite. Im Halbstundentakt verkehren im Schienenpersonennahverkehr auf der 32 km langen Strecke zwischen Jenbach und Mayrhofen neben dieselelektrischen Triebwagengarnituren auch lokbespannte Wendezüge die Strecke. Zwischen den Takten verkehrt in den Sommermonaten ein nostalgischer Dampflokzug, welchen wir für unseren Ausflug nutzten. Die Fahrpreise sind moderat. Die Strecke beinhaltet einige zweispurige Streckenabschnitte und zwar zwischen Kaltenbach und Aschau sowie zwischen Zell am Ziller und Ramsau-Hippach. Durch die hohe Taktfrequenz und die Auslastung im Personenverkehr war dies wohl ein erforderlicher Schritt. So erfreulich diese Entwicklung ist, so ist auch leider zu verzeichnen, dass der Güterverkehr mit Rollwagen, welcher insbesondere durch die ansässige Holzindustrie vorhanden war, nun nicht mehr exisitiert. Die Bahnanlagen entsprechen dem Stand der Technik. Vollautomatische elektrische Singal-, Weichen- und Schrankenanlagen, elektronische Zugzielanzeigen sowie barrierefreie Bahnhöfe mit öffentlichen WLAN bestätigen dies. Wir hatten eine moderne Bahn erlebt, welche Ihren Reiz nicht verloren hat. Die Achenseebahn, welche ebenfalls in Jenbach ihre Basis hat, ist derzeit nicht in Betrieb.

Anbei ein Bilderbogen:

Zillertalbahn



<<< zurück <<<

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren