Impressum Datenschutz

Lokstation Krumbach

Lokstation Krumbach

Reizvoll für den Nachbau im Modell im Maßstab 1:87 war für mich die Modellumsetzung der Lokstation Krumbach aus der schwäbischen Provinz mit Lokschuppen und angegliedertem Wohn- und Dienstgebäude. Auch die besondere Konstruktion der Krananlage und der Kohlebansen aus einer Langschwellenkonstruktion erschien mir besonders interessant für einen Nachbau im Modell. Die Modellumsetzung erfolgte unter Verwendung von handelsüblichen Materialien und Modellbausätzen. Der Schwerpunkt lag hierbei nicht auf dem vollkommenen, akkuraten und exakten Nachbau der Vorbildsituation, sondern vielmehr an einer gesamtheitlichen Wiedergabe des Arrangements, das sicher auch von einem Einsteiger ohne Probleme durchgeführt werden kann. Die Umsetzung ins Modell wurde von mir ausführlich im Eisenbahn Journal (12/2009, 01/2010, 02/2010) in Wort und Bild dokumentiert. Meine dort vorgestellte Konstruktion des Bekohlungskrans fand so viel Anklang, das dieser von Vollmer als Bausatzmodell in das Programm aufgenommen wurde.

Das Modul wurde verkauft.

Copyright © by VGB Verlagsgruppe Bahn GmbH, 82256 Fürstenfeldbruck
Mit freundlicher Genehmigung des Eisenbahn Journals - Fotos: Dr. Christoph Kutter.

<<< zurück zu HO Module <<<